Unternehmen Katalog Kontakt

01.11.2014

EINFACH HELFEN: MEVACO Mitarbeiter als Lebensretter

Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs: Kinder, Jugendliche, Erwachsene – keiner ist vor dieser Krankheit sicher. Oft ist eine Stammzellenspende die einzige Chance auf Heilung. Das Problem: Für eine erfolgreiche Transplantation müssen die Gewebemerkmale von Patient und Spender nahezu 100% übereinstimmen – genau das macht die Suche so schwierig. Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderkartei) sucht für jeden Patienten den „genetischen Zwilling“. Je mehr also mitmachen, desto höher ist die Chance, dass ein passender Spender gefunden wird.

Das Unternehmen MEVACO sieht seine Aufgabe nicht nur in der Kontrolle und Verbesserung nachhaltiger und ökologischer Arbeitsweisen und Arbeitsabläufe, sondern auch darin, soziale Verantwortung für seine Nächsten zu tragen. Diese humane Fürsorge hat sich auch auf die Mitarbeiter des Unternehmens übertragen. So haben die sich vor Kurzem vorgenommen, gemeinsam gegen Blutkrebs zu kämpfen. Sie stellen sich für eine Stammzellenentnahme zur Verfügung und werden so zu Lebensrettern.

Bislang haben sich sechs Mitarbeiter von MEVACO als neue Stammzellenspender bei der DKMS registrieren lassen. Weitere folgen. Die dafür anfallenden Registrierungskosten hat das Unternehmen übernommen.

Informationen zur Knochenspendermarkskartei findet man auf der Website www.dkms.de

Welche Strategie verfolgt MEVACO, um auch zukünftig einer der führenden Hersteller und Lieferanten von Lochblechen und Streckmetallen zu bleiben?
MEVACO war schon immer Hersteller UND Dienstleister für das metallverarbeitende Handwerk. Produkte in unserer Branche sind leicht austauschbar, aber im Service für den Kunden kann es bei den verschiedenen Anbietern große Unterschiede geben.
Im Fokus unserer Strategie stehen deshalb neben der schnellen Verfügbarkeit die große Variantenvielfalt unserer Produktpalette. All unsere Prozesse – vom Vertrieb bis zur Produktion sind auf die schnelle Fertigung von individuellen Teilen ausgerichtet. Wir fertigen ganz genau nach den Wünschen des Kunden, sogar Einzelstücke. Und darauf muss der Kunden nicht wochenlang warten. Wir garantieren, dass die Ware nach spätestens 4 Tagen unseren Hof verlässt. Diese Individualität und garantierte Schnelligkeit geben dem Kunden die Sicherheit, die er benötigt, um sich auf seine Kernarbeit konzentrieren zu können.

Sie kennen Ihre Kunden gut – und die Anforderungen der Metallhandwerker an Ihre Produkte. Warum glauben Sie ist Kundennähe durch Beratung und Betreuung so wichtig?
Immer mehr Kunden setzen auf Individualität: ob als Möbelstück, Geländer, Gartentor, Sichtschutz oder als einzigartige Fassade – unsere Produkte werden vielseitig eingesetzt.
Wir unterstützen den Metallhandwerker bei der Umsetzung dieser individuellen Projekte, in dem wir die bestellten Produkte genau nach seinen Anforderungen fertigen. Bei MEVACO heißt das Wunschprodukt. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Neben der Individualität spielt der Zeitfaktor für unsere Kunden eine immer größere Rolle. Kein Mensch will heute noch 6 Wochen auf bestellte Ware warten – so viel Zeit hat niemand mehr. Die Kunden wollen Individualität und Schnelligkeit – aber kompliziert darf es deshalb nicht werden. Unser Leitmotiv ist deshalb „Faszinierend einfach“. Dieses Versprechen wollen wir immer weiter ausbauen – das heißt, es immer noch ein bisschen einfacher für die Metallhandwerker machen.
Deshalb haben wir in diesem Jahr die MEVACO Initiative für den Metallverarbeiter, die MISSION EINFACH, ins Leben gerufen. Die MISSION EINFACH ist ein ausgearbeitetes Programm, das den Handwerkern die Nutzen und Vorteile von MEVACO verdeutlicht: unsere Services und Leistungen erleichtern die tägliche Arbeit der Metallhandwerker. Im Mittelpunkt der MISSION EINFACH steht das 8-Punkte-Programm der Einfachheit.

MISSION EINFACH und 8-Punkte-Programm. Was ist das genau?
Nun ja – in der MISSION EINFACH stecken für uns zweierlei Dinge: Einerseits ist sie der Ausdruck unserer Vision – wir wollen es für die Metallhandwerker einfacher machen – auswählen, konfigurieren, bestellen – eben alles. Als Zweites drücken wir damit aus, was unsere Kunden an uns schätzen und täglich bei uns bestellen: Einfachheit in der Zusammenarbeit.

Im 8-Punkte-Programm haben wir die konkreten Vorteile und Nutzen für unsere Kunden verankert.

• Zum Beispiel geben wir sofort Auskunft über Verfügbarkeiten und Preise – Preise bei den bereits alle Kosten enthalten sind. Unser Kunde muss nicht lange auf ein Angebot warten und dann auch noch Verpackungs- und Versandkosten bedenken. Er bekommt am Telefon oder in unserem Online-Shop sofort einen verbindlichen Gesamtpreis. Dadurch kann er sofort weiter kalkulieren und wiederum seinem Kunden schnell ein Angebot abgeben. Das kann für ihn ein echter Wettbewerbsvorteil sein.
  • Wir fertigen genau nach den Vorgaben des Metallverarbeiters. Deshalb kann er auch ausgefallene Wünsche seiner Kunden realisieren. Wieder ein Wettbewerbsvorteil für den Handwerker.
  • Bei MEVACO gibt es keine Mindestmengen – wir liefern bereits ab 1 Stück. Wir liefern genau die Menge, die der Kunde braucht. Dadurch muss unser Kunde keine Produkte selbst bevorraten und spart damit die Kosten für ein eigenes Lager.
  • Unsere Schnelligkeit bei Fertigung und Lieferung erleichtert dem Handwerker die eigene Terminplanung. Eilige Aufträge seiner Kunden sind für ihn kein Problem mehr, weil MEVACO individuelle Teile in maximal 4 Tagen fertigt und Produkte ab Lager sogar nach maximal 24 h versendet.
  • Bei MEVACO genügt ein Anruf oder ein Klick im Online-Shop, um eine Bestellung auf den Weg zu bringen. Es geht alles automatisch. Unsere Kunden müssen nicht mehr nachfragen, wann die Ware kommt, ob alles klar geht, ob die Bestellung überhaupt eingegangen ist. Der Metallhandwerker hat dank unserer automatisierten Prozesse den Kopf frei für sein echtes Kerngeschäft.
  • Die Kunden der Handwerker haben nicht jeden Tag ein Streckmetall oder Lochblech in der Hand. Ein Bild kann bei der Produktauswahl helfen – aber ein echtes Muster überzeugt sofort. Um die Metallhandwerker bei der Beratung der eignen Kunden zu unterstützen, liefern wir kostenlose Echtmuster unserer Produkte.
  • Zusammengefasst sorgen wir mit all unseren Services, Leistungen und Abläufen dafür, dass es unsere Kunden es einfach haben: von der Produktauswahl, über die Bestellung bishin zur Lieferung und Bezahlung. Damit sich unsere Kunden auf ihren eigentlichen Job konzentrieren können, vereinfachen wir den Rest.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft MEVACOs?
Die Bedürfnisse unserer Kunden zu kennen ist uns besonders wichtig. Nur wenn wir unsere Kunden bzw. deren Prozesse wirklich verstehen, können wir unser Geschäftsmodell, unsere Produkte, Services und Leistungen für die Zukunft weiter gestalten und ausbauen. Deshalb wollen wir den Kundendialog fördern und Partnerschaften stärken. Wir werden unsere Prozesse weiter optimieren, um Kundenwünsche in der Zukunft noch individueller, schneller und einfacher bedienen zu können. Im Moment bauen wir dazu unsere gesamte IT-Infrastruktur um, damit wir unsere Prozesse noch weiter optimieren und auf die Bedürfnisse unsere Kunden ausrichten.

Der weitere Ausbau unserers Sortiments auf Basis dessen, was unser Kunden benötigen steht ebenso im Fokus. Wir haben noch viel vor; es bleibt spannend!

NEWSLETTER ANMELDUNG

Erfahren Sie regelmäßig Neues über die MEVACO Produkte, den MEVACO Service und entdecken Sie spannende Anwendungsbeispiele

• bleiben Sie auf dem Laufenden
  • entdecken Sie immer wieder faszinierende Anwendungsbeispiele